Französische Alpen Ende Oktober 2017

oder: was ein "harmloses zufälliges" Foto bewirken kann.
Die kleinen Bilder sind klickbare Links, die zum jeweiligen größeren Bild führen.
Zurück zur Startseite

Einstieg am Col d'Izoard, wo kürzlich die Tour de France ihr Etappenziel hatte.

Kein Schnee (auf 3000 Meter Höhe Ende Oktober!) auch am Col de la Bonette.

Besauf Dich besser hier als gegenüber ;-)

Das ist wohl die Abzweigung zum Flugplatz.

Die große Brücke über den großen See.

Stillgelegte Bahnstrecke.

Gorges de Daluis.

Noch ein paar andere Pässe in der Gegend.

Das wesentliche Reiseziel: der Parpaillion-Tunnel ...

... an dem die neue EU-Tunnelsicherheitsrichtlinie offensichtlich auch nicht spurlos vorübergegangen ist und der jedenfalls erst kürzlich eine Fluchtwegbeschilderung bekommen hat (und ach ja, auch das "Tunnel"-Schild am Portal ist neu).

Diese Kameraden waren überrascht, um diese späte Jahreszeit dort oben noch jemand Zweirädrigen anzutreffen - und nahmen anschließend ganz schön neugierig mein Motorrad genauestens in Augenschein. Der eine hinten: "was, mit dem Reifen hier rauf? hätt' ich nicht für möglich gehalten, daß man das damit überhaupt schaffen kann" - und der andere vorn: "ey, *das* Radrennen kenn' ich doch" (ist eine tolle Veranstaltung sowohl für Teilnehmer als auch Helfer, aber außerhalb der unmittelbar Betroffenen sonst eigentlich weitgehend unbekannt, zumal außerhalb der deutschen Grenzen).

Von den Eiszapfen war nicht mehr viel übrig.

Das Foto in einem Forum, wie es zwei Wochen zuvor ausgesehen (und mich zum spontanen Aufbruch animiert) hatte.

Wenigstens ein Versuch, etwas winterliche Stimmung zu erzeugen.

Bitte nicht (aus dem Winterschlaf) aufwecken ...

zum Seitenanfang


© 1999-2020 by webmaster@martin-theodor-ludwig.de - letzte Änderung 15. Jan 2020, 19:01:10